Montag, 6. Januar 2014

100 % Tierleid

 

Katzenfell bei Tom Tailor und Müller Drogeriemarkt

Mir dreht sich echt gerade der Magen um. Ich war und bin schon immer Gegner von Pelz, Fellen und auch diesen fellbesetzten Kragen an Jacken, die von Dachshunden aus China stammen. Diese Tiere werden in furchtbaren Zuständen gezüchtet, auf den Marktplatz geschleppt, nach dem Verkauf mit einer Eisenstange erschlagen und dort wird ihnen, oft bei lebendigem Leib weil sie nach dem Schlag nicht tot sind, das Fell abgezogen.
Und das schmückt unsere "schicken" Jacken hier in Europa.
Und nun diese Meldung:
Katzenfell in Bommelmützen bei Tom Tailor und Müller Drogeriemarkt
Und dies ist keine Falschmeldung um die Gewissen zu beruhigen. Gestern wurden die Laborbefunde bekannt gegeben, es handelt sich in beiden Fällen um Katzenfell.

image


Tom Tailor hat bereits vor 16 Stunden dazu eine Stellungnahme abgegeben, dass sie versichern, nur Kunstpelz zu verwenden.
Doch: Kunstpelz ist echter Pelz!!!!
"Millionen Hunde und Katzen sterben jährlich in China für die grausame Pelzindustrie. Und trotz des EU-Importverbots vom 1.1.2009 gelangen immer noch (bewusst falsch etikettierte) Hunde- und Katzenfelle nach Europa und werden z.B. als Kunstpelz verkauft. Dies wird aus Kostengründen so praktiziert, da selbst ein echtes Hundefell aus China billiger in der Produktion ist als ein gut gemachter Webpelz.

So kann es also passieren, dass der Verbraucher einen Parka mit Fellkragen kauft, in dessen Label "100 Prozent Polyester" steht, es sich aber um einen echten Fellkragen handelt. Obwohl am 1.1.2009 ein EU-weites Importverbot für Haustierfelle in Kraft getreten ist, gelangen die als Kunstpelz getarnten Katzen- und Hundefelle auf den deutschen Markt: Als Fellkragen, Bommel an Mützen, an Winterstiefeln oder in Dekofiguren verarbeitet. Es fehlt eine Kennzeichnungspflicht, nach der Echtpelzprodukte mit Tierart und Herkunft deklariert werden müssen
, wie es zum Beispiel in der Schweiz seit März 2013 der Fall ist. Bisher fehlen Angaben teils komplett, teils werden sie mit Fantasienamen umgangen: Loup d’Asie, Gaewolf, Bio-Wolf, Corsac Fox stehen zum Beispiel für Hundefelle/-leder. Lipi, Maopee und Goyangi werden Katzenfelle bzw –leder genannt.

Die Hunde und Katzen werden unter schlimmsten Bedingungen gehalten, bis sie erdrosselt, vergast, erschlagen oder abgestochen werden. Um das Fell nicht zu beschädigen, wird zB ein Stich in die Leiste gesetzt und man lässt das Tier ausbluten. Manchmal ist es noch nicht tot, wenn die Häutung beginnt.

Neben den schlimmen Bedingungen, unter denen die Felle in China "produziert" werden, steht die Verbrauchertäuschung im Vordergrund. Menschen, die sich bewusst für Kunstpelz entscheiden, müssen sich sicher sein können, dass hinter "100 Prozent Polyester" nicht 70 Prozent Hund und 30 Prozent Katze” verstecken. Ganz zu Schweigen von 100 Prozent Tierleid. Menschen, die sich – warum auch immer – für Pelz entscheiden, müssen ausreichend informiert werden. Vielleicht verschwindet der Kaufreiz, wenn auf dem Etikett "Tierart: Hund. Herkunft: China. Art der Haltung: Käfig." steht."


 


Und diese Unwissenheit veranlasst viele Leichen am Körper zu tragen. Das schmückende Beiwerk von Tieren die gequält wurden.
Und in einer schönen Mütze mit Katzenfell-Bommel nehmt ihr zu Hause euren geliebten Stubentiger hoch und streichelt ihn. Oder geht ihr im hundefellbesetztem Parka mit eurem Pudel spazieren????
Macht euch endlich mal darüber Gedanken woher eure Kleidung stammt. Sei es aus Kinderhänden in Bangladesh oder von Tieren.


6 Kommentare:

  1. Danke für den Bericht. Woher weiss ich denn nun genau, dass es Kunstpelz oder Fell ist? Bei manchen Teilen seh ich es an der Art der Verarbeitung, da ist doch wie ein gewebter Teppich darunter. Oder ist das auch kein zuverlässiges Indiz? LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,

      Kunstpelze sehen Tier­fellen oftmals täuschend ähnlich und bei fehlender Kennzeichnung wird es schwierig zu unterscheiden, ob es sich um echten Pelz oder die Kunstvariante handelt. Daher empfehle ich persönlich auf sämtliche Pelze und Pelzbesätze zu verzichten.

      Aber es gibt einige Hinweise an denen man sich orientieren kann um echten Pelz auszuschließen:

      - Handelt es sich beim Untermaterial des Fells um Leder, dann ist es ein echter Tierpelz. Bei Webpelz besteht das Basismaterial aus (Kunst-)Stoff.

      - Tierfelle sind meist aus mehreren Schichten unterschiedlich geformter Haare zusammengesetzt. Der Pelz ist insgesamt beweglicher und lockerer als Kunstfell. Bei Kunstpelz sind die Haare sind meist ge­nau gleich lang und haben auch die gleiche Färbung.

      - Echte Tierhaare werden am Ende immer dünner. Kunsthaar ist auf einer Länge.

      - Feuerzeugtest: Ein paar Haare aus dem Pelz zupfen und anzünden. Echter Pelz verbrennt wie echtes Haar und riecht auch so. Kunstpelz dagegen schmilzt und richt nach Plastik.

      Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
      Liebe Grüße vom Shoppingmonster

      Löschen
  2. Wenn der Geiz ist geil Käufer/Kunde bereit wäre für ein gutes Produkt ein gerechtes Entgeld zu bezahlen, wären viele Produktionen noch im Land und nicht in China.
    Der (in dem Fall) Chinese mach etwas für seinen Kulturkreis vollkommen normales, so schrecklich es auch für den verwöhnten Zentralheizungs- und voller Kühlschrankbenutzer aussehen mag.

    Nun sollte sich der geneigte Geizkunde doch mal fragen wer diese Zustände erst möglich macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich liegt es am auch am Kunden, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot. Deshalb rate ich jedem überhaupt keinen Pelz zu kaufen, egal ob Kunst- oder Echtpelz, was man oft gar voneinander unterscheiden kann. Genauso wie ich es ablehne bei KIK und Co. zu kaufen, die in der Dritten Welt unter erbärmlichen Bedingungen zum Hungerlohn produzieren lassen. Daher ist es meiner Meinung nach um so wichtiger die Kundschaft darüber zu informieren was sie da kaufen.

      Allerdings wäre es auch falsch die Unternehmen von der Schuld frei zu sprechen. Denn diese sind sowie auch die Kunden die so was kaufen für diese Tierquälerei verantwortlich.

      Löschen
  3. Hui, ein wichtiges und zugleich schwieriges Thema!
    Das mit dem Katzenfell ist schlicht eine Sauerei und gehört verboten! Müller sprach eine Entschuldigung des Nichtwissens aus, hmmm glaub ich das? Glaub ichs nicht? In Anbetracht dessen, dass es "nur" ein kleiner Sonderposten im Laden war, kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass sich hier nicht ausreichend informiert wurde. Und ich könnte mir hier vorstellen, dass das in diesem Unternehmen Folgen hat für den Kauf von nächsten Produkten.
    Bei Tom Tailor bin ich mir hier ehrlich gesagt nicht so sicher, denn Stoffe und alles, was dazu gehört ist ihr tägliches Brot. Hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dieses erneut in diversen Kleidungsstücken wieder zu finden. Aber das ist meine Meinung.

    Das andere Thema, in welchem Laden wir unsere Kleider einkaufen, ist leider nicht mit einem "ich kaufe nicht bei Kik und Co ein" getan. Leider. Hier spielen Labels in sämtlichen Preisklassen mit. Auch anerkannte Modemarken. Wenn man sich die Berichte hierzu anschaut, dann wird einem einfach nur schlecht. Gleichzeitig merkt man auch, wie einen die eigene Kompetenz verlässt und man sich fragt, wo man denn überhaupt mit ruhigem Gewissen einkaufen könnte.
    Ich gestehe, ich habe hier noch keinen "großen" Laden gefunden, dem ich vertrauen könnte. Meist handelt es sich hier um kleinere Labels.

    Hach, ein übles Thema, das auf jeden Fall immer wieder besprochen werden muss, auch wenn mir die Lösungsvorschläge hier oft fehlen. Meist ist es ein Agieren - Reagieren, eben immer bis zum nächsten Skandal.

    Danke, dass Du dieses Thema aufgegfiffen hast und entschuldige bitte meine lange Antwort :-)

    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine, du brauchst dich doch für deine Antwort nicht entschuldigen, ich freue mich über jedes Feedback. :-) Mit der Vertrauensache gebe ich dir Recht. Daher bin ich in Bezug auf Felle rigoros... So was kommt mir nicht ins Haus. Mit der Kinderarbeit und der Herstellung wird es schwierig nachzuvollziehen. Selbst wenn auf dem Etikett "Made in Germany" drauf steht, können Einzelteile von sonst woher kommen. Das ist zum Beispiel bei Leder für Schuhe usw. ein großes Thema. Leider...

      Liebe Grüße aus dem immer noch schneefreien Bayern.

      Löschen