Dienstag, 17. Dezember 2013

Erlebniswelt Fitnessstudio

 

Ich kenne viele Leute, die meinen, es sei fürchterlich langweilig und monoton in einem Fitnessstudio zu trainieren. Diese sollten dringend ihre Sichtweise ändern und dies lesen:


Nach einigen Wochen Trainingsabstinenz musste ich eines schönen Morgens erschreckenderweise feststellen, dass ganz plötzlich meine Jeans sehr eng geworden sind. Leider kann ich nicht im dehnbaren Wollkleid in die Arbeit gehen. Vom Dienstherren sind schicke braune Uniformhosen angeordnet. Auch Leggings sind nicht erlaubt.

Ich machte mich als erstes daran den Schuldigen für die Misere zu finden. In Betracht kamen zum einen der hinterhältige, im Rückwärtssalto durchgeführte Leitersturz, der mich für einige Zeit an die Couch fesselte. Leider waren meine Hände dabei nicht beschädigt wurden und so wanderten liegend so einige Sünden direkt auf die Hüfte. Oder habe ich meine Kleidung zu heiß gewaschen? Nein, dass kann es nicht sein. Ich kam zum Schluss, dass es an dem mangelnden Service meines Fitnessstudios liegt. Es ist schon eine Frechheit, dass es keinen Abholservice für Trainingsunwillige gibt.

Nach 2 Tassen Kaffee mit fettarmer Milch, quetschte ich mich in meinen Lauftight und dazu farblich völlig unpassend mein Sportcheck Eventshirt, was mich an bessere Zeiten erinnert, als ich eines schönen Junitages einfach so einen Halbmarathon gelaufen bin. Haare wild zusammengeknotet und so ging es mit ungezupften Augenbrauen und 2 (!!!) (furchtbar!!!) abgebrochenen Fingernägeln in den Fitnesstempel.

Spind auf, alles wie immer unsortiert hinein und ab auf´s Laufband. Steigung 15 % war auch gleich eingestellt. Bei der Gewichteingabe gleich mal 4 kg addiert, könnte hinkommen. Vor dem Display positionierte ich eine Frauenzeitschrift, Taste Start und 60 Minuten bergauf lagen vor mir. So war ich gerade auf Seite 2 meiner hochwissenschaftlichen Zeitschrift angelangt, wo es um Handtaschen ging, als mir die Szenerie vor mir auffiel. Vor der Reihe der Laufbänder, befindet sich die Reihe mit den Crosstrainern. Und in dieser Reihe trainierten rechterhand 3 wohlgerundete Damen. Mein Selbstwertgefühl stieg sofort um 10 Punkte. Aber was war das??? Links daneben ein dünner Jüngling... Als ich das sah, beschloss ich sofort: Das geht gar nicht. Männer sollten ab sofort das generelle Verbot erhalten, jemals wieder einen Crosstrainer zu benutzen. Der Arme, er war sich bestimmt nicht bewusst wie schlimm das aussah, sah aus wie eine tanzende Ente auf dem Tresen. In der nun mal erhöhten Position des Crosstrainers schlacksten seine Arme wild hin und her, der Hintern, wie eben der einer Ente... Ich kann das nicht beschreiben. Nachdem ich das Szenario einigermaßen verdaut hatte, schaute ich auf das Display und stellte erfreut fest, dass schon 15 Minuten vorbei waren. Also zurück zur Zeitschrift. Ich kam nicht mal zum umblättern, da kam da kam ein Mann mit furchtbar krummen, weißen Beinen vorbei. Ja, ich musste da hinkucken, denn er trug Shorts. Im gleichem Augenblick wurde im mittlerem Fernseher, die dort an der Decke hängen, ein Schnitzel gebraten. Mit Untertitel, damit man trotz persönlicher Musik im Ohr, mitlesen kann, wie man das Fleisch paniert. Im rechten Fernseher leuchtet Angela Merkel auf. Zum Glück ohne Untertitel, der Anblick war schlimm genug. In diesem Moment fühlte ich mich beobachtet. Ich schaute nach links, wo gerade ein sehr kleiner Mann, sein Lauftraining begonnen hat. Das bewegte mich nach rechts zu schauen, wo ich erfreut feststellte, dass die kleine Moppelige gerade mal 20 Minuten durchgehalten hat. Dann sah ich noch die 70-jährige Mama einer Kollegin und zollte ihr meinen stillen Respekt. Dann zählte ich noch einige Speckröllchen (meine konnte ich zum Glück nicht sehen) und schwupp, schon waren 60 Minuten um und 750 kcal verbrannt. 

Also was ist daran bitte schön langweilig und monoton?

Leider konnte ich dann nicht weitertrainieren, weil es im Studio kein WLAN gibt. Ich musste sofort nach Hause auf die Couch und das hier aufschreiben, weil mich diese 1 Stunde so geflasht hat.

Und hier noch einen Weihnachtswunschzettel für Florian:

1. Crosstrainerverbot für Männer
2. Abholservice für Trainingsunwillige
3. WLAN (Ich würde auch gern auf dem Laufband bloggen.)

So. Schönen Tag euch noch. Und nicht vergessen, heute kommt der Coca-Cola-Weihnachtstruck zu uns auf den Marktplatz. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen